Herbstfest der MCW-Motorsport Historiker St. Wendel

Am 18. November 2023 fand das Herbstfest  für die Mitglieder der Motorsport Historiker im Tenniscenter in St. Wendel statt. Die Einladung erging an alle Mitglieder mit Begleitung. Es waren dann 73 Personen anwesend. Der 1. Vorsitzende Werner Klär  begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er sprach auch das Vorhaben an, in 2024 wieder die dann bereits 8. Klassik Motorradveranstaltung im Wendelinuspark durchzuführen. Er begrüßte auch Frau Sabrina Hentrich von der Lebenshilfe St. Wendel, die unserer Einladung  gefolgt ist. Dies hatte einen bestimmten Hintergrund. Im Jahr 2022 übersandte uns Herr Max Deubel aus Wiehl, 4-maliger Seitenwagen-Weltmeister und erfolgreichster deutscher Motorradrennfahrer seinen Siegerring von 1962 von den damaligen St. Wendeler Motorradrennen. Der nun 88-jährige Max Deubel und Ehrenmitglied im MCW, hegte den Wunsch, den Ring gegen eine Spende für karitative Zwecke dem Verein zu überlassen. Da der MCW enge Kontakte zu der Lebenshilfe pflegt, war es naheliegend, den Spendenbetrag an die Lebenshilfe zu übergeben. Es kam ein Betrag von 800 Euro, teils durch den MCW und teils durch eine anonyme Spende zustande. Der MCW Vorstand übereichte Frau Hentrich symbolisch einen Spendenscheck. Die MCW ler bedanken sich bei Max Deubel für den Ring, der im Archiv des MCW verbleibt. Frau Hentrich bedankte sich im Namen der Lebenshilfe für die Spende und bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieser Betrag zustande  kam. Bei einem guten Essen und gepflegten Getränken gab es bei allen eine rege Unterhaltung, Kontakte wurden ausgetauscht und der Abend fand einen gemütlichen Ausklang.  

Foto: Lebenshilfe

 

v.li. Wolfgang Schönecker, Gernot Collet, Wolfgang Würtz, Edith Faber, Sabrina Hentrich, Werner Klär, Christiane Schilling

Text: Edith Faber

MCW-Neujahrs –und Familientag 2019

 

Statt MV-Agusta,  BMW oder Norton war der Shantychor MK SSS Passant zu hören und zu erleben.

 

 

 

Auf unserer MCW-Mitglieder ist Verlass! So war es auch bei diesem MCW-Neujahrs - und Familientag am 13. Januar. Der Einladung folgten sehr viele Vereinsmitglieder, sodass der kleine Saal im Saalbau bis auf den letzten Platz besetzt war. Unser „Saalbau-Wirt“ Michael Thome gestaltete und dekorierte den Saal und die Tische in ein noch weihnachtliches Ambiente  in dem man sich wohl fühlte.

 

Der MCW-Vorsitzende Werner Klär begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und bedankte sich für ihr Erscheinen. „Wir können zusammen arbeiten, wir können aber auch zusammen feiern und singen“, war seine spontane Ansage.

 

Zum Feiern gehört natürlich auch etwas dazu, „was Leib und Seele“ zusammen hält. Feinste Canapés, Kuchen, Kaffee und diverse Kaltgetränke wurden dazu kredenzt und reichlich davon aufgenommen. Für beste Unterhaltung und Kurzweise  sorgte der etwa 20 Mann starke Chanty-Chor MK SSS Passat, der die MCW-ler mit einen Aufruf „Leinen los“ auf musikalische, nautische Reise mitnahm. Von „Rolling Home“ über „Blaue Nacht im Hafen“ bis „Eine Seefahrt die ist lustig“ bekam man alles zu hören, was die Seefahrt betrifft. Die musikalische Reise wurde von den MCW-ler sehr gut angenommen und lautstark mit „gekonnten“ Gesangseinlangen unterstützt.

 

Leider verging diese „Reise“ wie im Flug. Das Programm war so unterhaltsam und kompakt, dass der eine und andere auf die Uhr schaute und meine „Ach Gott, schon so spät“.

 

Aber wie bei Allem, irgendwann geht auch die schönste „Reise“ einmal zu Ende. Die MCW-ler hatten die Zeit nach der musikalischen Reise genutzt um Benzingespräche zu führen oder sich über Verschiedenes zu erkundigen.

 

Einstimmig waren die Teilnehmer der Meinung, dass ein MCW-Neujahrs- und Familientag im Jahre 2020 wieder stattfinden soll.

MCW Familientag am 7.Januar 2018

Sommerfest 2017

Vatertagsausflug 2017

Motoball Philippsburg 2017

Jahreshauptversammlung am 23.April 2017

Familientag der MCW Motorsporthistoriker am 07.Januar 2017

Helferfest am 08.Oktober 2016

Familientag der MCW Motorsporthistoriker am 3.Januar 2016

Einen ausführlichen Artikel über den Familientag des MCW am 3.1.2016 finden Sie in der SaarZeitung. Hier klicken

 

Film von Gerold Schmidt

Fotos von Gerold Schmidt

MCW-Ausfahrt am 12.Juli 2015 nach Bitche. Eine Fotoshow von Werner Hautz. Hier klicken.

MCW-Ausfahrt im Juni 2015. Hier geht es zu einer Fotoshow.

Ausfahrt im Mai 2015

Jahresabschlussfeier 2014

Helferfest August 2014

MCW Weihnachtsfeier 2013

2. MCW Vereins- und Familientag am 11.August 2013

Familienfest 2013

Ausflug am 1.Mai 2013

Der 1.Mai Ausflug war wie  auf den Bildern zu sehen ein voller Erfolg.Insgesamt 36 Personen besichtigten zunächst die Fa. Levicron in Siegelbach bei Kaiserlslautern.Firmenchef und gleichzeitig Vereinsmitglied Dr. Ralf Dupont begrüßte die Besucher und nahm sich 1 Stunde Zeit den technisch interessierten Besuchern Einblicke in die von seiner Firma produzierte Technik zu geben. Die Fa.Levicron produziert hochwertige, luftgelagerte Motorspindeln.Keine Kugel- Wälz- oder Gleitlager, sondern das "Lager" ist der Luftfilm!

Danach fuhr man zum Motorradmuseum Heinz Luthringshauser nach Otterbach, wo man Rennmaschinen verschiedener Epochen besichtigen konnte. Heinz Luthringshauser war ja auch in St.Wendel ein gern gesehener Rennfahrer.Zusammen mit den Co-Piloten Emil Hörner, Heiner Vester und Horst Knopp war er einer der verwegensten Fahrer in der Seitenwagenklasse. Bis etwa 19:00 Uhr war die Gruppe in fröhlicher Runde beisammen, ehe dann das Champions Leage Spiel der Bayern zum Aufbruch rief.

 


Besichtigung der Fa.Levicron
Besichtigung der Fa.Levicron
gemütliche Einkehr
gemütliche Einkehr
Heinz Luthringshauser vorm Start
Heinz Luthringshauser vorm Start