Früh übt sich... oder: Haben wir nicht alle mal so begonnen?

Hier will ich nach und nach über Rennfahrer berichten, die auf dem Stadtkurs St.Wendel erfolgreich waren, und die Renngeschichte geschrieben haben.

Den Anfang im Reigen macht mein persönlicher Lieblingsfahrer der damaligen Zeit TOM PHILLIS.

 

 

 

 

 

 

Ein schöner Bericht von Prof.Dr. Manfred Amelang über

 Tom Phillis

 

 

 

Gary Hocking (genannt Socks)

Unser Vereinskamerad Wolfgang Würtz hat das nachstehende Foto ausfindig gemacht und übersetzt:

"Dieses Foto,aufgenommen anläßlich der Zusammenkunft (Versammlung) am 21.01.1990, zeigt sehr gut welche Achtung (Wertschärtzung) der AACM (franz. Motorsportvereinigung) immer noch hat. Urteilen Sie vielmehr selbst anhand der nummerierten Liste der Anwesenden."

Anmerkung von Wolfgang Würtz zu dem obigen Foto:

Von den genannten Rennfahrern sind auf dem St.Wendeler Stadtkurs gestartet:

  • Nr.3 mit Nr.1 als Beifahrer,
  • Nr.4 als Beifahrer bei Florian Camathias,
  • Nr.5
  • Nr.9
  • Nr.13 Jacques Collot aus Vesoul als mehrfacher franz. Meister der Klassen 350 u. 500 ccm auf Norton Manx. Zu Collot ist anzumerken, dass er sein erstes Rennen in St.Wendel (1951) auf einer Velocette (350ccm) und Gilera (500ccm) bestritt. Sein Umstieg auf Norton Manx erfolgte erst im Folgejahr (1952). Am Start in St.Wendel waren auch seine franz. Kollegen André (Gilera-Saturno) und René Hueg (BMW) beide aus Mulhouse südl. von Strasbourg. 
 

Karl Recktenwald

Unserem Ehrenmitglied Luigi Taveri wurde eine große Ehre zuteil: Seine Heimatgemeinde benannte eine Straße nach ihrem berühmtesten Einwohner. Herzlichen Glückwunsch lieber Luigi !

Paddy Driver

Horst Burkhardt / war als Solo-Fahrer und Co-Pilot in WND dabei

Unser Vereinsmitglied Horst Burkhard ist 3-facher Vizeweltmeister in der Seitenwagenklasse.Er fuhr mit einer Schweizer Lizenz, weshalb viele glaubten Horst sei wie seine "Chauffeure" Fritz Scheidegger und Florian Camathias ebenfalls Eidgenosse. Horst ist Schwabe, wohnt in Hechingen, und wer ihn mal besuchen will, der trifft ihn sicherlich in seinem Fiat-Autohaus, direkt an der B27. Aber bitte viel Zeit  mitbringen - Horst kann Geschichten erzählen..... 

Hans Georg (Schorsch) Anscheidt 4-facher Motorradweltmeister

Hans Georg Anscheidt, der in unserem Verein Ehrenmitglied ist, schrieb auch ein schönes Buch mit dem Titel "Mein Leben zwischen Start und Ziel"

Mike Duff

Jochen Luck - The VOICE

Und viele andere großartige Rennfahrer